Linkaufbau oder Linkbuilding (auch bekannt Backlinkbuilding) ist der wichtigste Teil der Off-Page-SEO. Der Begriff Linkbuilding bezieht sich auf das Erhalten von Backlinks, auch bekannt als Rückverweis. Das bedeutet, dass Links von anderen Seiten auf Ihre Seite verweisen. Idealerweise kommen solche Backlinks von Seiten mit relevanten Inhalten und hoher Autorität.
Beim Linkbuilding kommen mehrere Methoden zum Einsatz – es gibt keine einzelne Linkbuilding-Strategie. Andererseits bleibt das Ziel des Linkaufbaus immer gleich: Das Linkprofil muss gezielt gestärkt werden. Wieso? Langfristig kann es dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) besser rankt. Dies wiederum bringt ihnen mehr organischen Traffic von Google und anderen Suchmaschinen. Je mehr eingehende Links ein Dokument oder Knoten hat, desto größer ist das Gewicht dieses Dokuments. Kurz gesagt, Dokumente werden im Vergleich zu anderen Knoten wichtiger. Dahinter steckt der PageRank-Algorithmus.
Zusammenfassung
Unter Linkbuilding versteht man alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die Anzahl der Backlinks gezielt zu erhöhen. Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, baut Google seinen Index auf der Grundlage der Informationen auf, die der Googlebot (der sogenannte Webcrawler) auf Websites findet. Einige dieser Informationen bestehen aus Links: Bots crawlen das Web von einer URL zur nächsten. Wie Sie sehen können, spielen Qualität der Backlinks einer Website eine wichtige Rolle für ihr Ranking.
Warum ist Linkaufbau wichtig?
Google konzentriert sich darauf, die bestmögliche Benutzererfahrung zu schaffen. Dies wird erreicht, indem die besten Suchergebnisse verwendet werden, die auf die Sucheingabe (d.h. Schlüsselwörter) zugeschnitten sind. Websites werden anhand ihres Inhalts (Texte, Bilder und Videos), aber auch ihres Linkprofils (=Anzahl an Backlinks) bewertet.
Die Natürlichkeit von Backlinks ist extrem wichtig. Denn wenn die Manipulation ausufert, wäre das für Google als Suchmaschine fatal. Dann kann Google die Qualität seiner Suchergebnisse nicht mehr garantieren und verliert Nutzer. Dies wiederum reduziert die Werbeeinnahmen.
Betrachten Sie es als einen Beliebtheitswettbewerb: Jeder Backlink ist eine Stimme wert. Empfohlen für Ihre Website. Allerdings sind nicht alle Stimmen gleichwertig. Je maßgeblicher und relevanter die Linkseite ist, desto besser wird der Link für Sie sein. Wenn die organische Suche leicht zu manipulieren ist, verliert sie an Glaubwürdigkeit.
Was ist das Ziel von Linkaufbau?
Organischer Traffic
Erhalten Sie mithilfe der Google-Suchergebnisse mehr organischen Traffic auf Ihre Website. Natürliches Linkbuilding macht dies möglich, indem es die Relevanz und Autorität Ihrer Seiten erhöht. Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen auf einen besseren Platz, was Ihre Sichtbarkeit erhöht.
Referrar Traffic (Verweis)
Das bedeutet, dass ein Benutzer von einer anderen Seite direkt auf einen Link zu Ihrer Website klickt.
Markenbeliebtheit
Indem Sie hochwertige Links durch Content Marketing aufbauen, können Sie sich oder Ihr Unternehmen als Experten für Ihr Thema positionieren. So baut man Vertrauen auf, das auch bei E-A-T sehr wichtig ist.
Hierzu noch wissenswertes über Link Juice
Während einzelne Algorithmen wie PageRank, TrustRank oder AuthorRank spezifische Rankingfaktoren für Websites und Webinhalte sind, ist Link Juice eher ein Metabegriff, der mehrere Rankingfaktoren zulässt. Die Qualität der eingehenden Links, die Gesamtzahl der eingehenden Links und die Verteilung dieser Links auf der Webseite tragen zum Konzept der Linkstärke bei, das von Greg Bosser eingeführt wurde. Darüber hinaus wird die Qualität von Links und Seiten durch weitere Kriterien bestimmt: Inhalte, Preise, Metadaten oder Positionen in den SERP.
Mit dem Begriff „Link Juice“ lässt sich der Flow mit Verzweigungen visualisieren: Die Startseite als Hauptader hat den meisten Link Juice, und die Unterseiten als Nebenäste profitieren vom Link Juice der Hauptader und geben ihn an andere weiter. Seitenzweige stellen sicher, dass der interne Link vernünftig ausgeführt wird. Ein gleichmäßiger Fluss, der die Kraft des Links verteilt, ist sehr wichtig.
Google Richtlinien – Unbedingt vermeiden!
Die Qualitätsrichtlinien von Google geben an, was beim Linkbuilding erlaubt ist und was nicht. Zum Beispiel sind solche Linkbuilding-Strategien definitiv unerwünscht:
- Linkkauf
- Linkmiete
- Linkfarmen
- Artikelverzeichnisse
- automatisiertes Guest Posting
- Private Blog Networks bestehend aus Expired Domains
Also Finger weg, sonst Hand (oder Kopf) ab!
Linkaufbau für mehr Sichtbarkeit
Generell sollte beim Linkbuilding ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden, um der Sichtbarkeit der Seite nicht von vornherein zu schaden. Wie sie sagen, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Offensichtlich kann die Manipulation des Google-Algorithmus Ihre Website in den Suchergebnissen dauerhaft herabstufen (Google-Strafe). Diese Strafe zurückzugeben ist manchmal sehr schwierig. Prävention sollte Ihr Ziel sein. Wir erinnern uns: Manipulation funktioniert nur kurzfristig (wenn überhaupt) und schadet langfristig Ihrer Sichtbarkeit bei Google.
Das Zauberwort ist – Kontinuierlicher Linkaufbau
Es ist gut, schnell viele gute Backlinks zu bekommen. Dies passiert jedoch nur in seltenen Fällen – und Sie sollten sich von dieser Situation nicht stressen lassen.
Kontinuierlicher Linkaufbau ist für SEO nachhaltiger. 10 halbfertige Links so schnell wie möglich bauen und die „Baustelle“ abhaken? Versuchen Sie es nicht – es wird nicht funktionieren. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf neue Backlinks und prüfen Sie regelmäßig, ob die alten noch am Leben sind. Auf diese Weise bauen Sie eine solide Grundlage auf und Google wird diese erkennen.
Tool für deinen Backlink Check
Eine detaillierte Linkprofilanalyse ist sowohl mit kostenlosen als auch mit kostenpflichtigen Tools verfügbar, obwohl die kostenlosen Versionen nicht immer alle notwendigen Daten liefern, um einen effektiven Backlinkaufbau zu gewährleisten. Kostenpflichtige Tools bieten auch Lite- oder kostenlose Testzeiträume an, bieten jedoch wenig Bewegungsfreiheit und können nur Ihr Linkprofil anzeigen. Aber auch Vergleiche mit anderen Linkprofilen sind wichtig. Nur eine allgemeine Konkurrenz- und Umfeldanalyse kann Ihnen eine konkrete Vorstellung davon geben, welche Taktiken für Ihr Linkbuilding funktionieren und welche nicht.
Google Search Console
Die Google Search Console ist kostenlos und analysiert den gesamten Website-Traffic und unterstützt die Suchmaschinenoptimierung. Alle verfügbaren Daten sind genehmigungspflichtig. Eine Registrierung mit einem Google-Konto und ein Verifizierungsschlüssel sind erforderlich. Es ist möglich, verschiedene Berichte über die Prozesse und die Konfiguration der Website einzusehen. Es ist auch möglich, interne und externe Links zu überprüfen und Probleme zu definieren, die während der Überprüfung entdeckt wurden. Dieses Tool bietet Standortüberwachung und -verwaltung, was wiederum durch Strategie und Reorganisation zu besseren Ranking-Ergebnissen führt. Diese Apps sind nützlich für Geschäftsinhaber, Website-Betreiber und SEO-Vermarkter.
Linkbuilding-Maßnahmen
In der Welt der Off-Page-Optimierung gibt es unzählige Möglichkeiten, organische Backlinks zu erhalten. Wie oben erwähnt, lautet die wichtigste Regel immer: „Qualität vor Quantität“. Lieber erhält man einen Backlink von einer qualitativ hochwertigen Website, dass mir Traffic und Link Juice einbringt, als 100 Links aus irrelevanten Verzeichnissen. Allerdings versuche sollte man hauptsächlich versuchen, Links von Seiten mit dem richtigen Thema zu bekommen. Aber nehmen Sie diese Geschichte nicht zu eng: Wenn es auf meiner Seite um Merinowolle geht, dann sind nicht nur Merino-Blogs relevant, sondern auch Seiten über Stricken, Tiere, Tierschutz und Natur. Sie müssen Ihre Nische und verwandte Nischen kennen.
1. Linkprofil gründlich planen
Zu Beginn des Projektes solltest du dir folgende Fragen stellen:
- Auf welchen Websites sind Ihre Hauptkonkurrenten? Unbedingt nachbauen.
- Welche Firmen- und Web-verzeichnisse sind mit meiner Website verlinkt?
- Finden Sie das beste Verzeichnis der Domainautorität und registrieren Sie sich dort.
- Wer sind die Influencer in meiner Nische? Versuchen Sie, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.
- Welche Online-Magazine decken meine Branche ab? Kontaktiere Sie.
- Welche Tools und Software verwendet Ihr Unternehmen? Überprüfen Sie, ob diese Anbieter Landing Pages haben. Dann posten Sie dort Ihre Kundenreferenz inklusive Link zu Ihrer Website.
2. Backlink Aufbau – Partnerseiten, Webverzeichnisse und Linktippseiten
Branchenverzeichnisse sind eine sehr wertvolle Linkquelle, auch wenn sie mit „nofollow“ verlinken und die URLs als Ankertext verwenden. Besonders wenn Ihr Projekt noch jung ist, bieten diese Links eine gute Basis für den Aufbau zusätzlicher Links. Vorteilhaft ist auch die Rücksprache mit Partnerunternehmen und Lieferanten, da diese Backlinks auch aufgrund der aktuellen oder lokalen Relevanz gut abschneiden. Außerdem ist es in der Regel leicht zu bekommen.
Achten Sie bei der Auswahl dieser Linkquellen jedoch auf die folgenden Metriken:
- Domain Authority: Nach Ahrefs, Moz oder Majestic SEO
- Indexierte Seiten: Je mehr, desto besser
- Vertrauenswürdigkeit: Macht die Website einen seriösen Eindruck?
3. Broken Links und defekte Backlinks finden
Beim Broken Link Building wird nach fehlerhaften Links gesucht. Broken-Link-Building-Taktiken funktionieren wie folgt:
Sobald Sie einen defekten Link einer anderen Website entdecken, schreiben Sie den zuständigen Webmaster an und schlagen Sie einen geeigneten Artikel auf Ihrer Website als Ersatz für den defekten Link vor. Im Idealfall ist der betroffene Webmaster mit der Information über defekte Links zufrieden, und im besten Fall können Sie den Backlink kostenlos entfernen.
Wenn Sie auf einer verwandten Seite einen 404-Fehler finden, verwenden Sie archive.org, um zu sehen, welche Inhalte in der Vergangenheit zu finden waren. Dann erstellen Sie den passenden Inhalt für Ihre Seite und wenden sich an den Webmaster, um die 404-Referenz und „Ihre“ Alternative zu erhalten.
Wie finden Sie nun einen fehlerhaften Link? Eine Hilfe könnten Tools wie Ahrefs oder Screaming Frog sein.
4. Strategisch interne Verlinkungen setzen
Die interne Verlinkung hilft Google, alle Zielseiten auf Ihrer Website zu finden, zu indizieren und zu verstehen. Die interne Verlinkung trägt dazu bei, den Wert der Verlinkung zwischen Seiten aufrechtzuerhalten, was zu mehr Autorität auf Ihrer Website und höheren Platzierungen für Ihre Keywords bei Google führt.
Die gezielte interne Verlinkung hat mehrere Vorteile:
- Risikofrei
- Kostenlos und schnell gesetzt
- Förderung der Nutzerfreundlichkeit
- erleichtern dem Google-Bot das Leben
5. Ankertext richtig optimieren
Eine guter und wirkungsvoller Ankertext für interne Verlinkungen…
- setzt verständliche Verweise im richtigen Kontext
- enthält das Main Keyword der Ziel Domain
- kann niemals „zu hart“ sein – keine Sorge!
Linkabbau
Wenn Sie ein Linkprofil pflegen, müssen Sie manchmal eine Reihe von Links entfernen. Denn nicht alle Links sind nutzbringend bzw. wirken sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus. Das Entfernen von Links ist besonders wichtig, wenn Ihre Website zuvor aufgrund eines unnatürlichen Linkprofils negative Aufmerksamkeit erhalten hat.
Das Abbauen von Links erfordert viel Know-how, da Links immer noch einen großen Einfluss auf SERP-Rankings haben. Ob eine Entfernung gerechtfertigt ist, hängt immer vom bestehenden Linkprofil der Seite ab. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Unterbrechen von Links höchstwahrscheinlich Ihre Google-Rankings beeinflusst. Daher besteht die ideale Lösung darin, die fehlenden Links so schnell wie möglich durch neue hochwertige Backlinks zu ersetzen. Ja, es kann frustrierend sein, aber manchmal ist das Entfernen unnatürlicher Links die einzige Möglichkeit, eine Abstrafung durch Google zu vermeiden.
Fazit
SEO funktioniert nicht ohne Linkbuilding. Google ist in der Vergangenheit drastisch gegen beliebte Black-Hat-Methoden vorgegangen. Natürliches Linkbuilding ist sehr wichtig für nachhaltige und stabile Suchrankings. Wichtigste Voraussetzung sind einzigartige Inhalte mit hohem Mehrwert, die Seitenbetreibern überzeugende Gründe für eine Verlinkung liefern.