Dazu gehören alle Maßnahmen, die außerhalb der Website ergriffen werden, um das Ranking in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Bei der Umsetzung geht es typischerweise darum, möglichst viele hochwertige und relevante Backlinks („ Externe Links“) aufzubauen. Doch damit wird der Begriff nicht in seiner Gesamtheit erfasst. Das Gegenteil der Off-Page-SEO ist die On-Page-SEO. Alternative Begriffe sind „Onsite-Optimierung“ und „Offsite-Optimierung“. Ohne Off-Page-Optimierung werden Sie Schwierigkeiten haben, für wettbewerbsfähige Suchbegriffe zu ranken.
Stellen Sie sich Off-Page-SEO als Baubehörde für Ihre Website vor. Ohne diese kann Ihre Website nicht mit anderen mitwirken, die bereits eine höhere Autorität haben. Inhalte von Websites mit höherer Autorität haben oft einen besseren Rang als Inhalte von Websites mit niedrigerer Autorität. Auch ohne groß darüber nachzudenken macht es Sinn. Dieses Beispiel wird Ihnen helfen, die Bedeutung von Off-Page-SEO zu verstehen. Es geht darum, die Glaubwürdigkeit (für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance) Ihrer Website zu erhöhen, was oft mit Branding einhergeht.
Links sind nicht die einzigen Off-Page-Signale, die der Google-Algorithmus verwendet, um eine Website zu bewerten, obwohl sie möglicherweise die wichtigsten sind.
Was sind die Unterschiede zwischen Off-Page-SEO und On-Page-Seo?
Wie die Begriffe vermuten lassen, bezieht sich die On-Page-Optimierung auf die SEO-Aktionen, die auf der Website selbst durchgeführt werden, wie z.B. Technik, schnelle Ladezeit, Text und Keywords, während sich die Off-Page-Optimierung hauptsächlich auf Linkbuilding, Markenaubau und Content-Marketing bezieht.
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Tipps zu Off-Page-Techniken
1. Linkbuilding
Linkbuilding sollte das Rückgrat jeder Off-Page-SEO-Strategie sein, wenn es darum geht, die Auswirkungen von Links auf den Google-Algorithmus zu berücksichtigen. Aber es ist wichtig zu verstehen, wie Sie den Linkaufbau als Off-Page-Taktik angehen sollten. Eines der Hauptziele von Off-Page-SEO ist es, Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen aufzubauen. Links von Autoritätsseiten helfen Ihnen, Ihre Seite als Autorität zu positionieren. Sie gelten als Vertrauensbeweis von einem Standort zum anderen.
Ziel beim Aufbau von Backlinks ist es, qualitativ hochwertige Links von Autoritätsseiten zu erhalten. Setzen Sie immer auf Qualität statt Quantität. Es ist wichtig zu verstehen, wie groß die Link-Lücke zwischen Ihrer Website und Ihren Mitbewerbern ist.
2. Markenaufbau
Ihre Branding-Bemühungen sollten nicht nur ein wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten SEO- und Marketingstrategie sein, sondern auch Ihrer Off-Page-SEO-Bemühungen. Auch hier geht es darum, Ihre Online-Autorität über Menschen und Suchmaschinen aufzubauen.
Vielleicht einer der wichtigsten Indikatoren dafür, dass Ihre Marke an Dynamik gewinnt, ist die zunehmende Anzahl von Suchen nach der Marke. Dies können Suchen nach Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrem Domänennamen sein.
Um zu sehen, wie sich die Suche nach Ihrer Marke im Laufe der Zeit verändert hat, gehen Sie zu Google Trends und geben Sie Ihren Markennamen ein. Geben Sie hier Ihren Markennamen ein und sehen Sie, wie sich das Interesse im Laufe der Zeit verändert hat. Sie können bis 2004 zurückgehen. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, Ihre Branding-Bemühungen und SERPs auf diese Marke zu konzentrieren.
3. Content-Marketing
Wenn wir an Content-Marketing denken, können wir es uns leicht als On-Page-SEO-Taktik vorstellen, d. h. das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten auf Ihrer Website.
Aber aus einer ganzheitlichen Perspektive beinhaltet Content-Marketing On-Page- und Off-Page-Taktiken. Das Posten großartiger Inhalte auf Ihrer Website ist nur ein Teil des Content-Marketings. Alle Inhalte, die Sie erstellen und an anderer Stelle im Internet veröffentlichen, fallen in den Bereich des Content-Marketings. Wenn Sie aktiv werden und einen Gastartikel schreiben, dreht sich alles um Content-Marketing. Eine Infografik hinzufügen, um einen Link von einem hoch bewerteten Magazin zu erhalten? Auch das ist Content-Marketing.
Besonders interessant an Content-Marketing-Methoden ist, dass die Erstellung großartiger, ansprechender Inhalte es einfacher macht, sich auf die Off-Page-Elemente zu konzentrieren. Dies kommt oft von der Förderung der von Ihnen erstellten Inhalte, indem Sie großartige, ansprechende Inhalte veröffentlichen, die andere teilen und verlinken wollen.
Zu den gängigen, gut beworbenen Content-Marketing-Taktiken zum Aufbau von Off-Page-Signalen gehören: Blog-Posts, Infografiken, Umfragen, Recherchen, Monografien, Whitepaper und Bücher. Content-Marketing als Taktik ist eng mit Linkbuilding, Social Media und Public Relations verbunden. Es hilft Ihnen, Ihre Marke aufzubauen. Einfach ausgedrückt, wenn Sie starke Inhalte haben, erzählen Sie den Leuten davon.
4. Public Relations
PR (Public Relation) und SEO (Search Engine Optimization) galten lange Zeit als zwei völlig unterschiedliche Bereiche des Marketings. Doch in den letzten Jahren haben sich die Grenzen verwischt und beide Branchen sind zusammengewachsen.
Digitale PR ist derzeit für viele SEOs die Linkbuilding-Taktik der Wahl. Schließlich ist es der perfekte Weg, um skalierbare Backlinks aufzubauen. Sie können PR-Taktiken verwenden, um eine starke Geschichte und relevante Ressourcen zu fördern, auf die es sich zu verlinken lohnt. Dann können Sie eine große Anzahl von Links erhalten.
PR trägt in vielerlei Hinsicht zu Off-Page-SEO-Signalen bei, nicht nur durch Linkaufbau. Eine starke PR-Kampagne kann auch:
- Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen
- Unternehmen dem Zielpublikum präsentieren
- Referrer-Traffic steigern
- Sie als Meinungsführer in deiner Branche positionieren
5. Lokale SEO
Der Begriff lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung bezeichnet den Prozess, eine Website so nah wie möglich in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine zu platzieren.
Dabei wird angestrebt, innerhalb eines definierten, begrenzten lokalen Bereichs die bestmöglichen Platzierungen für relevante Suchbegriffe zu erreichen und für Nutzer auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) zu erscheinen.
Lokales SEO ist für jedes Unternehmen oder Geschäft, das einen physischen Standort hat (Ärzte, Restaurants, Friseursalons, Supermärkte usw.) oder Unternehmen, die Dienstleistungen in einem bestimmten Bereich erbringen, sogenannte Dienstleistungsunternehmen (Schmied, Klempner, Maler usw.).
Laut einer Studie von Google können bis 2020 mehr als 70 % der Suchanfragen über ein mobiles Endgerät gestellt werden. Dadurch stuft Google Suchanfragen in der lokalen SEO-Branche überproportional wichtig ein.
6. Social Media
Es ist klar, dass wir in einer Welt leben, in der die Gesellschaft an erster Stelle steht. 93 % der Internetnutzer sind regelmäßig in den sozialen Medien präsent. Social-Media-Plattformen spielen eine große Rolle bei der Nutzung des Internets und der Suche nach Antworten auf unsere Fragen. Sie sind eine Art Suchmaschine oder Antwortmaschine.
Allerdings sind Social Shares kein direkter Rankingfaktor. Daher ist der beste Weg, über Social-Media-Plattformen nachzudenken, Suchmaschinen und Ressourcen für Ideen und Recherchen zu nutzen. Ihre Anwesenheit kann Ihnen helfen, sich vor potenziellen Kunden abzuheben, die Antworten auf ihre Fragen oder die richtige Marke für ihre Bedürfnisse suchen.
Social Media wird auch häufig als Kundenservice-Plattform verwendet. Wenn Kunden Ihre Marke kontaktieren, um Feedback zu geben oder Fragen zu stellen, sind soziale Medien oft ihre erste Anlaufstelle.
Behalten Sie eine starke Präsenz bei, kommunizieren Sie professionell und behandeln Sie soziale Medien als einen weiteren Kanal, den bestehende und potenzielle Kunden als Teil der Reise des Käufers erkunden werden.
7. Foren
Einige Leute werden vielleicht überrascht sein, dass man Foren als Off-Page-SEO-Taktik empfiehlt.
Seit Jahren spammen SEO-Benutzer Foren, Kommentarbereiche und andere UGC-Plattformen zum Linkaufbau (mit uneinheitlicher Qualität). Aus diesem Grund haben viele Optimierer das Forum ganz aufgegeben.
Aber als Teil einer größeren Strategie können Foren Ihrem Marketing-Mix einen echten Mehrwert verleihen. Betrachten Sie sie nicht als Linkbuilding-Plattformen.
Betrachten Sie es am besten als eine Möglichkeit, sich direkt an Gesprächen in Ihrem Bereich zu beteiligen und sich als Experte zu positionieren. Einige andere Plattformen ermöglichen es Ihnen, ein offenes Gespräch mit potenziellen Kunden zu führen, die nach Ihrem Produkt fragen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Beziehungen und Vertrauen aufzubauen.
8. Influencer-Marketing
Influencer-Marketing wurde im Jahr 2022 auf vielfältige Weise umgesetzt. Noch vor wenigen Jahren wurden bei dieser Taktik Blogger bezahlte Posts gepostet. Heute sind Instagram, YouTube und TikTok die Hauptakteure.
Wir sehen hier ein gemeinsames Muster: Off-Page-SEO dreht sich nicht nur um Links. Influencer-Marketing kann enorm dazu beitragen, Ihre Marke aufzubauen, Ihre Inhalte zu verbreiten und neue Zielgruppen zu erreichen.
Wir haben behandelt, inwiefern soziale Netzwerke eigenständige Suchmaschinen sind. Obwohl es anders als Google verwendet wird, handelt es sich um eine Art Suchmaschine, mit der Benutzer aktiv nach Inhalten suchen können.
Influencer können viel dazu beitragen, die Präsenz Ihres Unternehmens auf diesen Plattformen zu sichern. Verwenden Sie jedoch kein Influencer-Marketing, um Links aufzubauen, es sei denn, Sie werden verfolgt. Links in gesponserten Inhalten verstoßen gegen die Webmaster-Richtlinien von Google.
Fazit
Off-Page-Optimierung ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und kann Ihnen helfen, das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Es gibt eine Reihe kostenloser und kostenpflichtiger Tools, mit denen Sie Ihre Off-Page-SEO verbessern können. Indem Sie regelmäßig interessante und informative Inhalte erstellen, können Sie mehr Besucher auf Ihre Website lenken und ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessern.